
In den Geschäften im Sauerland ist aktuell mehr los. Der Sauerländer Einzelhandel profitieret vom Valentinstag (14.3.) und von Karneval, so der Arnsberger Handelsverband. Der Valentinstag sei der erste Impuls für zusätzlichen Umsatz seit Weihnachten. Viele würden ihre Lieben mit kleinen Geschenken überraschen. Kosmetik, Süßwaren, Gutscheine und vor allem Blumen werden zum Tag der Verliebten geschenkt. Viele Lebensmittel werden aktuell in Herzchenform oder in pink und rosa angeboten.
Es wird allerdings weniger ausgegeben als im Vorjahr, so die Einschätzung der Arnsberger Handelsexperten. Es gebe weiter eine spürbare Kaufzurückhaltung. Trotzdem haben die Händler ein Umsatzplus in der Kasse. Auch für Karneval werden Deko, Lebensmittel, Kostüme, Accessoires und Kosmetik gekauft.
Deutschlandweit rund 1 Milliarde mehr Umsatz
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr rund um den Valentinstag mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von über 1 Mrd. Euro. Laut einer Umfrage, planen 20% der Verbraucherinnen und Verbraucher, zu diesem Anlass etwas zu kaufen. Das sind knapp acht Prozent weniger als 2025. Die bevölkerungsrepräsentative Befragung wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt. Befragt wurden 500 Personen.
Valentinstag
Der Valentinstag wird zunehmend auch genutzt, um Freunden, Familie oder Kollegen Wertschätzung und Zuneigung zu zeigen, oft eben durch Geschenke, Blumen oder besondere Aktivitäten.
Die Ursprünge des Tages liegen im Christentum. Der 14. Februar ist der Gedenktag des Heiligen Valentin. Er ist der Schutzpatron der Liebenden.