Urteil vor dem Landgericht Arnsberg

Ehemalige Vertreter des Bauvereins Bestwig werden verurteilt

© Dan Race - stock.adobe.com

Im Prozess wegen Untreue gegen 3 ehemalige Vertreter des Bauvereins Bestwig eG hat das Landgericht in Arnsberg heute ein Urteil gesprochen. Die drei Angeklagten wurden zu Bewährungstrafen verurteilt. Der Hauptangeklagte bekam eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und 10 Monaten, die beiden weiteren Angeklagten erhielten 1 Jahr bzw. 10 Monate auf Bewährung. 2 Fälle von Untreue habe man den Angeklagten nachweisen können, so das Landgericht

Reaktion des Bauvereins

Für den Bauverein Bestwig ist die Verurteilung der Angeklagten ein Teilerfolg. Nun können wir uns voll auf den für uns entscheidenden Prozess in Berlin konzentrieren, in dem es um das Eigentum an unseren Grundstücken geht, so der Bauverein. Enttäuschend sei das Strafmaß, zumal ein Großteil der Straftaten gegen den Bauverein erst gar nicht angeklagt wurden, heißt es weiter. Die Angeklagten sollen 2018 einen großen Teil des Genossenschaftsvermögens an einen Dritten unter Wert verkauft haben. Vor dem Landgericht Berlin versucht die Genossenschaft gegen einen von 2 Kaufverträgen vorzugehen.

Weitere Meldungen

skyline