Urlaubsboom mit Schattenseiten - Wohnungsnot in Winterberg

Winterberg wird immer mehr ganzjährig zum touristischen Hotspot. So gut wie alle Wirtschaftszweige profitieren. Doch Winterberger und dringend benötigte Arbeitskräfte finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr. Es gibt viel zu viele Ferienwohnungen-und Häuser - so ähnlich wie auf Sylt. Doch die Stadt will gegensteuern. Winterberg soll nicht zum Sylt des Sauerlandes werden.

Der neueste Ferienwohnungskomplex in Winterberg
© Radio Sauerland

Ferienparks beherrschen das Stadtbild

Ferienwohnungen und Ferienparks wohin man schaut. Auch viele Auswärtige haben mittlerweile Wohnungen und Häuser in Winterberg gekauft, um sie als Ferienunterkünfte zu vermarkten. Das ist lukrativer und einfacher, als sich mit Dauermietern abzugeben. Mittlerweile spüren immer mehr Winterberger und junge, zugereiste Leute die Nachteile des Booms.

Ferienparks gehören zum Stadtbild. Aber viele Winterberger sind der Meinung: Jetzt gibts genug davon !
Ferienparks gehören zum Stadtbild. Aber viele Winterberger sind der Meinung: Jetzt gibts genug davon !© Radio Sauerland
Ferienparks gehören zum Stadtbild. Aber viele Winterberger sind der Meinung: Jetzt gibts genug davon !
© Radio Sauerland

Alle Wirtschaftszweige profitieren vom Tourismusboom -

Vor allem Hoteliers, Ferienwohnungsbetreiber und Gastronomen profitieren vom Tourismusboom. Doch Viele, die im Tourismus arbeiten finden keine Wohnung. Gastronomen mieten, oder kaufen deshalb sogar Wohnraum, um sie an ihre Mitarbeiter relativ günstig zu vermieten. Nur so können sie ihren Betrieb am Laufen halten.


Winterberger Restaurantbetreiber profitieren vom Tourismusboom. Manche müssen aber sogar Wohnraum für ihre Mitarbeiter mieten, oder kaufen.
Restaurantbetreier profitieren vom Tourismus© Radio Sauerland
Restaurantbetreier profitieren vom Tourismus
© Radio Sauerland

Viele junge Leute ohne Wohnung

Viele junge Leute arbeiten gern im Winterberger Mountainbikepark, an der Wasserskianlage, in Wanderhütten und Restaurants. Nach Feierabend können sie aber nicht in ihre eigene Wohnung, denn sie haben keine. In die Ortsteile können die meisten auch nicht ausweichen, weil sie auf Busse angewiesen sind. Und die fahren spät nicht mehr. Manche können bei Freunden unterkommen.

Kellner Tim Arnsberger sucht eine Wohnung in Winterberg
Kellner Tim Arnsberger sucht eine Wohnung. © Radio Sauerland
Kellner Tim Arnsberger sucht eine Wohnung.
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline