UPDATE: Modellregion Winterberg? Entscheidung noch offen

Ob Winterberg Modellregion für Öffnungen wird, ist laut Staatskanzlei NRW noch nicht entschieden.

© Stadt Winterberg

Eine Meldung des Kölner Stadtanzeigers, der sich auf Regierungskreise beruft, sorgt heute (26.03.2021) auch im Sauerland für Aufsehen: Demnach soll sich die Landesregierung Nordrhein-Westfalens für Modellregionen zu Öffnungsstrategien entschieden haben und im HSK soll Winterberg dabei sein. Doch offenbar ist das noch überhaupt nicht klar: Wie die NRW-Staatskanzlei auf Radio Sauerland-Anfrage erklärt, ist die Entscheidung der Landesregierung noch nicht gefallen - und vor der kommenden Woche wird es demnach auch keine Entscheidung geben. Grund ist, dass die Entscheidung auf Basis der neuen NRW-Coronaschutzverordnung fallen muss und diese kommt heute erst raus.

Winterberg hofft weiter

Winterberg ist damit zwar weiter im Rennen, ob die Stadt aber wirklich zur Modellregion wird, bleibt unklar. Winterberg hatte sich bereits vor einigen Tagen bei der Landesregierung als mögliche Modellregion für Öffnungen etwa in Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Handel beworben und ein entsprechendes Konzept auf Basis von konsequenten Testungen und Kontaktverfolgung via "Luca-App" vorgelegt. Auch die Stadt Schmallenberg und die Gemeinde Eslohe hatten sich einzeln als Modellregion beworben. Gestern gab der Hochsauerlandkreis dann bekannt, dass er sich auch mit dem gesamten HSK als Modellregion bewirbt.


Weitere Meldungen

skyline