Unwirtschaftlich: Bauschuttdeponie in Bestwig macht dicht

Bestwiger müssen ihren Boden- und Bauschutt jetzt anderswo im Hochsauerlandkreis entsorgen.

© Stadt Arnsberg

Die Boden- und Bauschuttdeponie in Bestwig am Ortsausgang in Richtung Heringhausen macht Ende April dicht. Die MHI Naturstein GmbH habe dort über viele Jahre für den Abfallbetrieb des Hochsauerlandkreises Abfälle entsorgt, heißt es. Wegen der Unwirtschaftlichkeit des Betriebes hat die MHI nun den Betreibervertrag gekündigt. "Ich bedauere, dass die Anlage künftig den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zur Verfügung steht", so Reinhard Pape, Betriebsleiter des AHSK. Die Abfälle aus dem Raum Bestwig, bei denen eine Verwertung nicht möglich ist, können künftig auf den anderen Deponien des Kreises entsorgt werden. Wenn die Deponie in Bestwig schließt, gibt es im Hochsauerlandkreis noch 12 Boden- und Bauschuttdeponien. In Brilon, Meschede und Sundern gibt es sogar zwei Deponien. Hier geht es zur Liste mit allen Deponien.

skyline