Unwetterschäden: Schmallenberg will Fördergelder beantragen

Die Stadt Schmallenberg musste nach dem verheerenden Unwetter Mitte Juli 2021 viele Schäden beseitigen. Dafür will die Stadt jetzt einen Antrag auf Fördergelder stellen.

© Feuerwehr Schmallenberg/Ralf Fischer

Vom verheerenden Unwetter Mitte Juli 2021 war auch das Sauerland betroffen. In Schmallenberg u.a. die Dörfer Dorlar, Mailar, Niederberndorf und Ober- und Niederhenneborn. Auch Teile von Arpe, Heiminghausen, Kirchrarbach, Altenilpe und Sellinghausen meldeten Unwetterschäden. Grundstücke waren überflutetet, Straßen unterspült, Banketten ausgespült und Böschungen abgebrochen. Die Stadt Schmallenberg musste damals schnell handeln, um zum Beispiel die Schäden an unterspülten Straßen und Wegen beheben zu beheben. Auch Kosten für Feuerwehreinsätze und das Abfahren von Sperrmüll sind angefallen.

Fördergelder

Insgesamt will sich die Stadt Schmallenberg für ihre durchgeführten Maßnahmen über 166.000 Euro vom Land zurückholen. Grundlage dafür ist ein Wiederaufbauplan. Diesen legt die Stadverwaltung in der kommenden Woche im technischen Ausschuss vor. Ende April muss der Stadtrat Schmallenberg noch zustimmen. Der Antrag auf Fördergeld muss bis zum 30.Juni gestellt werden.

skyline