Unterricht wird ins Netz verlegt

Sauerländer Schulen unterrichten ihre Schüler weiter

Die weiterführenden Schulen bei uns nutzen in der aktuellen Situation das Internet für die Wissensvermittlung. Alle Schulformen kreisweit bieten ihren Schülern über das Netz Lernstoff an. Das läuft per Mail, über die Schulhomepage oder über bestimmte Lernplattformen. Stand heute wird davon ausgegangen, dass die Prüfungen für die Abschlussklassen wie geplant stattfinden werden. Abschlussschüler werden online oder mittels Arbeitsheften auf die Prüfungen vorbereitet.

 


Die meisten Lehrer sind im Home Office

Die meisten Lehrer arbeiten im Home Office. An den Schulen sind nur kleine Teams im Einsatz. Sie werden u.a. für Betreuung von Schülern gebraucht, deren Eltern in unverzichtbaren Berufen arbeiten. Die Lehrer, die von zu Hause aus arbeiten, stehen ihren Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Kontakt läuft per Mail, Chat oder über eigene Messengerdienste. Eltern wurden und werden über Elternbriefe informiert. Sie sollten die Homepage der Schule als Informationsquelle nutzen, sagt beispielsweise die Realschule Meschede. Schüler der Sekundarschule Olsberg-Bestwig werden ab morgen mit Lernaufgaben versorgt. Das Angebot für alle Fächer wird bis zum Beginn der Sommerferien ständig erweitert, so die Schule.

In allen Schulen ist ein Leitungsteam vor Ort

In allen Schulen sind die Schulleiter mit kleinen Teams vor Ort. Kreisweit finden an den Schulen Dienstbesprechungen statt, um das weitere Vorgehen zu planen und auf neue Vorgaben reagieren zu können. Das Franz Stock Gymnasium in Neheim-Hüsten hat rund 850 Schüler. Alle seien wahrscheinlich nicht über das Internet zu erreichen, heißt es hier. Es werde aktuell an Lösungen gearbeitet, so die Schulleitung. Man wolle mehrere Wege gehen. Am FSG wird in dieser Woche nur bereits bekannter Stoff wiederholt. Am Gymnasium Laurentianum in Arnsberg startet der Unterricht Online um 7 Uhr 40. Die Kommunikation läuft über die Schul App "SDUI". Schon in der vergangenen Woche hatte die Schulleitung des Laurentianums mit Schulschließungen gerechnet und den digitalen Unterricht vorbereitet.

skyline
ivw-logo