Unterricht in Jugendherbergen im Sauerland?

Jugendherbergen bieten Klassenräume an

© DJH Jugendherberge Winterberg

Das Jugendherbergswerk bringt seine Häuser in Brilon, Neuastenberg, am Sorpesee und Möhnesee bei Schulen und Behörden ins Gespräch. Möglich sei, die Jugendherbergen als Standorte für zusätzliche Klassenräume, als Impfzentren oder für die Unterbringung von Geflüchteten zu nutzen. Die vorhandenen Räume könnten schnell für verschiedene Zwecke umfunktioniert werden.

Durch die Corona-Beschränkungen sind alle Jugendherbergen bei uns die Übernachtungen weggebrochen. Deshalb hatten alle Jugendherbergen im Sauerland Anfang November geschlossen.

Schon Praxiserfahrungen gemacht

In der Jugendherberge in Möhnesee sind zum Beispiel schon Bundeswehrsoldaten untergebracht, die das Gesundheitsamt in Soest beim Zurückverfolgen von Corona-Infektionen unterstützen. Am Biggesee sei die Jugendherberge von Geflüchteten genutzt worden, hieß es vom Landesverband Westfalen Lippe. Mit dem Fachpersonal der Jugendherbergen, sei auch die Verpflegung kein Problem.

Weitere Meldungen

skyline