Unterricht am Berufskolleg in Hüsten startet

Die rund 1950 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Berliner Platz in Hüsten haben heute ihren ersten Schultag nach den Herbstferien

© Hochsauerlandkreis

Die Schülerinnen und Schüler im neuen Gebäude des Berufskollegs am Berliner Platz in Hüsten haben heute ihren ersten Schultag nach den Herbstferien. Das Kollegium der Schule ist gestern und vorgestern in die neue Medientechnik des Gebäudes eingeführt worden. Parallel zum Schulbetrieb müssen im Neubau noch Nacharbeiten in kleinerem Umfang durchgeführt werden, so der Hochsauerlandkreis. Parallel zum laufenden Schulbetrieb steht der Abriss der drei alten Schulgebäude an. Danach werden die Parkflächen und Außenanlagen neu gestaltet. Zum Sommer 2025 soll dann alles fertig sein. Der Neubau des Berufskollegs in Hüsten sei ein Leuchtturmprojekt in der Schullandschaft des Hochsauerlandkreises. Von der Planung bis zur Umsetzung hat es acht Jahre gedauert. Das Berufskolleg am Berliner Platz hat rund 1950 Schülerinnen und Schüler.

40,9 Mio Euro Investitionskosten

Nach 36 Monaten Bauzeit ist das neue Schulgebäude am Berufskolleg Berliner Platz in den Herbstferien bezogen worden. Es ist ein moderner Neubau mit hohen Decken, viel Glas und großzügigen Freiflächen. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften stehen hier zukünftig 70 neue Klassen- und Fachräume mit modernster Ausstattung zur Verfügung. 40,9 Millionen Euro investiert der Hochsauerlandkreis in das Gebäude mit Ausstattung und Außenanlagen – das bisher aufwendigste Bauvorhaben des HSK. Damit wird der Kostenrahmen der Baumaßnahme aller Voraussicht nach eingehalten.

Das Innenleben mit Glasfaser, Nahwärmeversorgung und moderner, flexibel einsatzbarer Möblierung und Medientechnik entspricht aktuellem Standard. Es stelle im Vergleich zu den bisherigen Gebäuden einen Quantensprung dar, so der HSK. Der verbleibende Gebäudealtbestand (drei Werkstattgebäude und das Schulgebäude "Haus 4") wurde in der Zwischenzeit ebenfalls mit moderner Medientechnik ausgestattet. Alle Unterrichtsräume sind mit LCD-Bildschirmen ausgestattet, die einen digitalen Unterricht ermöglichen: Tafeln, Kreide und Schwämmchen gehören der Vergangenheit an.

Durch Bauzeitverlängerungen musste der Umzug drei Mal verschoben werden, zunächst war er für die Weihnachtsferien 2022/23 vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline