Unternehmer im Sauerland: Lage ist dramatisch

Sauerländer Dienstleistungbranche, Einzelhändler und Gastgewerbe fordern Öffnungsperspektiven

© IHK Arnsberg, Ampezzan

Die Betriebe im Sauerland brauchen dringend Zusagen zu baldigen Öffnungsmöglichkeiten nach dem Corona-Lockdown. Das fordert die Industrie und Handelskammer in Arnsberg. "Es breitet sich großer Frust und zum Teil Hoffnungslosigkeit bei Unternehmern und ihren Beschäftigten aus", sagte Hauptgeschäftsführerin Ilona Lange.

Die Dienstleistungsbranche müsse wieder an den Start gehen und beweisen, dass sie mit guten Konzepten arbeiten können, ohne Infektionstreiber zu sein, betonte auch IHK-Präsident Andreas Rother.

Bei einem Hintergrundgespräch u.a. mit Gastronomen, Hoteliers und mit Betreibern einer Tanzschule, eines Skilifts und eines Reisebusunternehmens hatten die Betroffenen NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart ihre dramatische Lage geschildert.

skyline