Anzeige
3 Tote bei Unfallserie auf der A44 bei Marsberg
© m.mphoto - stock.adobe.com
Teilen:

3 Tote bei Unfallserie auf der A44 bei Marsberg

Blitzeis hat heute Nacht eine Unfallserie auf der A44 ausgelöst. Die Autobahn ist zwischen dem Kreuz Wünnenberg-Haaren und Diemelstadt in beiden Richtungen vollgesperrt

Veröffentlicht: Freitag, 23.01.2026 06:37

Anzeige

+++Update 13 Uhr+++

Die A44 zwischen dem Kreuz Wünnenberg-Haaren und Diemelstadt ist nach wie vor vollgesperrt. Die Feuerwehr Marsberg ist derzeit mit der Bergung der Todesopfer beschäftigt. Nach aktuellem Stand sind nicht 11, sondern 12 Menschen bei den Verkehrsunfällen verletzt worden.

+++Update 7:30 Uhr+++

Im Hochsauerlandkreis gab es heute früh mehrere glättebedingte Verkehrsunfälle u.a. in Schmallenberg, Brilon und Marsberg. Nach Angaben der Polizei im HSK blieb es dabei bei Blechschäden.

+++Update 7:00 Uhr+++ Drei Menschen sind bei den Verkehrsunfällen auf der A44 ums Leben gekommen. 11 Menschen sind verletzt worden. Auf den Nebenstrecken der A44 gibt es lange Staus mit Wartezeiten bis zu 2 Stunden

Diese Infos hat die Autobahnpolizei bisher zur Unfallserie veröffentlicht:

Gegen 01:30 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer der Polizei mehrere Verkehrsunfälle aufgrund von Straßenglätte auf der A 44. Vor Ort trafen die ersten Streifenwagen und die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst auf einen Verkehrsunfall mit einem LKW 3,5t und einen mit Papier beladenen Sattelauflieger, welcher in Vollbrand stand. Der Fahrer des LKW 3,5 t konnte aus dem Führerhaus nicht mehr geborgen werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Sattelzug-Fahrer wurde zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Nach bisherigen Erkenntnissen ereigneten sich in beiden Fahrtrichtungen aufgrund der Straßenglätte weitere 17 Unfälle mit Personen- und Sachschaden. Darunter befindet sich mindestens ein weiterer Verkehrsunfall mit zwei verstorbenen Personen auf der Richtungsfahrbahn Kassel.


Ein Großaufgebot von Kräften der Rettungsdienste, der Polizei und der Feuerwehr ist aktuell auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Marsberg und Lichtenau im Einsatz. Blitzeis hat dort eine Unfallserie ausgelöst. Die erste Alarmierung ist gegen 1 Uhr 30 eingegangen. Nach Angaben der Autobahnpolizei Bielefeld sind dort mindestens 20 Unfälle passiert, viele LKW sind beteiligt. Menschen sind verletzt worden. Zu der Schwere der Verletzungen konnte sich die Polizei zu diesem Zeitpunkt noch nicht äußern. Die Lage sei unübersichtlich, so die Einsatzleitstelle. Sie rechnet damit, dass die Bergungsarbeiten noch den ganzen Tag über dauern werden. Auch die Feuerwehr Marsberg ist auf der A44 im Einsatz.

Die Polizei bei uns warnt im ganzen HSK vor Glatteis durch überfrierenden Regen.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige