Unfallatlas: Winterberg ist Spitzenreiter im HSK

Pro 1000 Einwohner passierten 2019 in Winterberg die meisten Unfälle im HSK. Am sichersten war es in Medebach.

© benjaminnolte - Fotolia

In Winterberg passieren bei uns im HSK prozentual gesehen die meisten Verkehrsunfälle. Pro 1000 Einwohner gab es im vergangenen Jahr dort 6,2 Unfälle, so die Unfallstatistik von IT NRW, die heute veröffentlicht worden ist. Damit liegt Winterberg auch in ganz NRW weit vorn und kommt auf Rang 16. Auch Brilon (5,5) und Sundern (5,2) haben relativ viele Unfälle. Dagegen passiert in Medebach (3,3) und Hallenberg (3,4) kaum etwas.

Die einzelnen Zahlen für den HSK findet Ihr hier:


und hier geht's zum Unfallatlas 2019 von IT NRW:

Motorradstrecke ist Unfallschwerpunkt

Die beliebte Motorradstrecke zwischen Schmallenberg-Oberkirchen und Albrechtsplatz ist im vergangenen Jahr DER Unfallschwerpunkt bei uns im HSK gewesen. Dort gab es mit 2 Motorradunfällen die meisten tödlichen Unfälle bei uns. Die Strecke ist jetzt im Sommerhalbjahr an Wochenenden und Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt.

Kreisweit gab es im vergangenen Jahr insgesamt 18 Verkehrstote, darunter viele Motorradfahrer. Keine Verkehrstote gab es in Brilon und Medebach.

Die Polizei hat kreisweit insgesamt 40 Stellen aufgelistet, an denen es häufiger Unfälle gibt.

Weitere Meldungen

skyline