Unfall mit Tieflader

Die B480 zwischen Brilon und Alme war am Samstag stundenlang gesperrt

© Feuerwehr Brilon

Am Samstagnachmittag hat es auf der Bundesstraße zwischen Brilon und Alme einen Unfall mit einem Harvester gegeben. Er wurde von einem Tieflader transportiert, der von einem 32jähriger Mann aus Bad Wünnenberg gesteuert wurde.

Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich in einer Rechtskurve ein Teil der Verbindung des Fällkopfes und dem Kran des Harvesters. Durch das Eigengewicht des Fällkopfes (ca. 1500kg) und die Fliehkräfte in der Rechtskurve schwenkte der Kran mit dem noch an den Hydraulikschläuchen hängenden Fällkopf nach links über die Gegenfahrbahn aus, so die Polizei. Auf der Gegenfahrbahn war ein 63jähriger Mann aus Gütersloh mit seinem PKW unterwegs. Er leitete eine Notbremsung ein. Zunächst schlug der Fällkopf einmal auf der Fahrbahn auf, schlug wieder nach oben und anschließend auf den Motorblock des Autos des 63jährigen. Der Kran samt Fällkopf schwenkte weiter über den Pkw und der Fällkopf schlug hinter dem Pkw des Mannes auf der Fahrbahnbankette auf dem dortigen Gullideckel auf, heißt es im Polizeibericht. Dann blieb der Harvester stehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Fahrer des PKW und sein Beifahrer jeweils im Bereich des Oberkörpers leicht verletzt.

Briloner Feuerwehr spricht von Trümmerfeld

Laut Briloner Feuerwehr sah es am Unfallort aus, wie auf einem Trümmerfeld. Der Löschzug Alme war vor Ort. Der Einschlag in den Motorblock sorgte laut Feuerwehr dafür, dass sämtliche Betriebsmittel aus dem Fahrzeug ausliefen und sich über die Fahrbahn ergossen. Insgesamt wurden 22 Sack Bindemittel benötigt, um das Motoröl und weitere Betriebsmittel aufzunehmen. Der Gerätewagen-Logistik aus Brilon wurde angefordert, um weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle zu bringen. Zur anschließenden Reinigung der Straße, wurde ein Spezialfahrzeug angefordert. Bis zum Abschluss aller Maßnahmen gegen 20.30 Uhr waren insgesamt 15 Einsatzkräfte im Einsatz, so die Feuerwehr.

Weitere Meldungen

skyline