Unfälle in HSK-Steinbrüchen

Seit Anfang 2019 gab es im HSK 20 meldepflichtige Arbeitsunfälle in Steinbrüchen.

© Feuerwehr Arnsberg

Zwischen Anfang 2019 und Ende September waren es laut der zuständigen Berufsgenossenschaft 18. Meldepflichtig ist ein Arbeitsunfall dann, wenn er eine Arbeitsunfähigkeit von mindestens drei Tagen zur Folge hat. Im Oktober gab es zudem bisher zwei schwere Unfälle, bei denen Muldenkipper abstürzten. Am Montag ist ein Mann im Steinbruch Herdringen tödlich verunglückt, am Freitag in Holzen verletzte sich ein Mann schwer.

Unfallprävention in HSK-Steinbrüchen

Laut der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie weisen Steinbrüche die höchste Gefahrenklasse aller dort versicherten Unternehmen auf. Typische Unfallursachen sind neben Stürzen und Abstürzen beispielsweise Unfälle an den schnelllaufenden Bandanlagen im Steinbruch oder Unfälle mit den großen Erdbaumaschinen, so die Berufsgenossenschaft. Um Unfälle zu vermeiden, unterstützt die Berufsgenossenschaft zum Beispiel den Bau von Absturzsicherungen an Steinbruchkanten, die Verbesserung der Aufstiege an Erdbaumaschinen oder die Nachrüstung von Fahrassistenten.

Weitere Meldungen

skyline