Umzug des Klinikums Hochsauerland beendet
Veröffentlicht: Freitag, 17.11.2023 15:10
Als letzte Fachabteilung ist die Gastroenterologie von Neheim nach Hüsten umgezogen.
Am Klinikum Hochsauerland ist die Umzugsphase beendet. Als letztes zog jetzt die Gastroenterologie nach Hüsten. Ab Montag ist die Klinik für Gastroenterologie dann offiziell am Standort Karolinen-Hospital für die Patienten da, so das Klinikum heute. Am 15. und 16.11. lief der größte Teil der nötigen Technik- und Materialtransporte vom bisherigen Standort St. Johannes-Hospital in Neheim. Seit heute sind auch die 23 verbliebenen gastroenterologischen Patientinnen und Patienten nach Hüsten verlegt worden.
Umzug war ein Kraftakt, so das Klinikum
„Auch dieser Umzug war ein Kraftakt. Doch dank viel Erfahrung, guter Organisation und außerordentlich engagiertem Einsatz vieler Kräfte ist die gastroenterologische Versorgung nun im Karolinen-Hospital gewährleistet. Allen Beteiligten gilt hierfür mein ausdrücklicher Dank“, sagte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Hochsauerland. „Die Verlagerung der Klinik für Gastroenterologie an den Standort Karolinen-Hospital führt zu Synergien und besseren Möglichkeiten der fachübergreifenden Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen, wie beispielsweise der Viszeralchirurgie. Dies ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die notwendige umfassende Notfallversorgung und fachabteilungsübergreifende Patientenversorgung zu sichern,", so Dr. med. Hartwig Schnell, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie.
Die Zusammenführung aller notfallversorgenden medizinischen Kliniken der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland im Hüstener Karolinen-Hospital mit dem neuen Notfall- und Intensivzentrum ist mit dem Umzug der Gastroenterologie beendet.
Die neuen Kontaktdaten der Gastroenterologie:
Klinik für Gastroenterologie
Standort Karolinen-Hospital, 3. OG, Haus B (Bestandsgebäude)
Chefarzt Dr. med. H. Schnell
Stolte Ley 5
59759 Arnsberg-Hüsten
Tel. 02932 / 952-243101 (Sekretariat Frau Bremkes)