Umwelt-Zukunftspreis für den Hochsauerlandkreis

Der Hochsauerlandkreis hat den European Energy Award bekommen.

Photovoltaik ist im Sauerland ein großes Thema. Der Hochsauerlandkreis ist genau dafür jetzt ausgezeichnet worden. Als eine von bundesweit 20 Kommunen bekam unser Kreis in Düsseldorf jetzt den Umwelt-Zukunftspreis "European Energy Award". Dieser wurde von Landesumweltminister Oliver Krischer übergeben. 

Überzeugen konnte ein Vortrag mit dem Schwerpunkt zur Nutzung von Photovoltaik. Der Vortrag von Reinhard Pape, Leiter des Abfallentsorgungsbetriebes zum Thema "Photovoltaik und die Inanspruchnahme von Flächen" brachte den Hochsauerlandkreis zum Sieg. Dabei ging es auch um eine größere Anlage auf der Deponie in Eslohe-Frielinghausen.

Für den Hochsauerlandkreis ist die Auszeichnung ein Ansporn, die Energiewende auf kommunaler Ebene weiter zu organisieren. Der Kreis erarbeitet zusammen mit den Kommunen ein integriertes Klimaschutzkonzept, über das der Kreistag im Frühjahr 2023 entscheidet.

skyline