Umsatz der Industrie im Sauerland wieder gestiegen

Die Industriebetriebe im Sauerland konnten 2022 wieder mehr Umsatz machen. Auch die Zahl der Beschäftigten ist stabil geblieben.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Trotz des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie ist die Lage der Beschäftigten in der Industrie im HSK stabil geblieben. Die Anzahl der Beschäftigten ist gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent gestiegen. Die Zahl der Betriebe ist etwas gesunken. Von Januar bis Juni gab es bei uns 138 Industriebetriebe. Das sind 1,4 Prozent weniger, als im Jahr 2021. Insgesamt haben die Industriebetriebe bei uns im Hochsauerlandkreis wieder mehr Umsatz gemacht. Er ist um fast 18 Prozent gestiegen.


Generell können die Industriebetriebe in NRW ein Umsatzplus verzeichnen. In den ersten sechs Monaten erwirtschafteten sie rund 17 Prozent mehr, als im ersten Halbjahr 2021. Die beschäftigungsstärkste Branche war der Maschinenbau.

skyline