Umgehungsstraße Bad Fredeburg wird heute eröffnet

Es hat mehr als 5 Jahre gedauert, aber die Ortsumgehung Bad Fredeburg ist fertig. Autofahrer haben ab heute freie Fahrt: Straßen.NRW eröffnet heute die neue Straße. 

© Straßen.NRW

Die Anwohner von Bad Fredeburg warten bereits seit langem auf die Umgehungsstraße. Der bisherige Durchgangsverkehr ging mitten durch das Stadtzentrum. Die neue Straße verbindet die B511 mit der L776. Damit werden zwei wichtige Straßen für Berufspendler zwischen Schmallenberg und Eslohe verbunden. Außerdem gilt die L776 als zentrale Verbindung zwischen Paderborn und dem Sauerland, so Straßen NRW.

Viele Probleme beim Bau der Umgehungsstraße

Die Errichtung der Umgehungsstraße um Bad Fredeburg hat mehrere Jahrzehnte gedauert. Bereits 1978 wurde versucht, einen Streckenverlauf für die Straße zu finden. Danach kamen mehrere Problem auf die Planer und die Bewohner von Bad Fredeburg zu. Nach mehreren neuen möglichen Strecken konnte sich 2007 auf eine finale Strecke geeinigt werden, welche heute eröffnet wird. Diese führt nördlich um Bad Fredeburg herum. Bevor aber mit dem Bau 2018 begonnen werden konnte, musste auch auf die Einwände von Bewohnern und Tierschützern Rücksicht genommen werden. Ein großes Problem war hier der Artenschutz von Fledermäusen. Extra für die Umgehungsstraße wurde der Wald umgeforstet. Außerdem wurden Schutzwände für die Fledermäuse errichtet. Nach mehr als 5 Jahren Bauzeit werden jetzt sowohl die Bewohner von Bad Fredeburg als auch die Pendler im Sauerland entlastet.

Weitere Meldungen

skyline