Ultramarsch: 156 Kilometer durch das Sauerland

Nach zwei Jahren Pause findet der Ultramarsch wieder statt. Sportlerinnen und Sportler wandern 156 Kilometer durch Willingen und Korbach und am Diemelsee entlang.

Wandern
© Pixabay

156 Kilometer und 3300 Höhenmeter in 48 Stunden - ab heute wandern Sportlerinnen und Sportler den Ultramarsch vom Diemelsee über Willingen nach Korbach und wieder zurück. Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten heute Nachmittag eine der härtesten Touren des Jahres.

"Extrem Extrem"-Strecke

Bei der "Extrem Extrem"-Strecke wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in der Nacht. "Da muss der Kopf den Körper besiegen", so der Veranstalter. Nur gut die Hälfte schafft die komplette Strecke in der Zeit. Bei dem letzten Ultramarsch im Jahr 2019 kamen 87 Sportlerinnen und Sportler ins Ziel. Die Bestzeit liegt aktuell bei rund 25 Stunden.

Strecke

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wandern dabei am Diemelsee entlang und sehen unter anderem auch die typischen Hochheiden, Dörfer und den Naturpark am Diemelsee. In diesem Jahr gibt es eine neue Streckenführung. Der Ultramarsch startet heute Nachmittag um 16 Uhr und geht bis zum 25. Juni.

Eine bekannte Strecke zum Ultrawandern ist auch der Jakobsweg.

skyline