Ukrainische Flüchtlinge in Arnsberg

Die ersten 105 Ukrainischen Flüchtlinge sind am Sonntag (06.03.22) in Arnsberg angekommen.

Klinikum Arnsberg, Marienhospital
© Radio Sauerland

Unter ihnen sind ausschließlich Frauen und Kinder. Sie werden derzeit am Marienhospital in Arnsberg untergebracht.

Busunternehmen wie Zacharias Reisen aus Meschede-Freienohl und Hennecke Touristik aus Arnsberg hatten die Menschen von der polnischen Grenze hier her gebracht. Zuvor hatten sie Sachspenden in die Ukraine gebracht. Auf dem Rückweg haben sie dann Ukrainerinnen und ihre Kinder mitgenommen.

Die Flüchtlinge aus der Ukraine sollen sich hier gut einleben und integrieren. Dafür will die Stadt Arnsberg sorgen. Zum Beispiel will sie sich um Unterstützung durch das Jobcenter und das Jugendamt kümmern.


Die Flüchtlinge wurden durch zahlreiche Helferinnen und Helfer der Stadt Arnsberg, des Klinikums sowie ehrenamtlicher Initiativen in Arnsberg in Empfang genommen. Die Aufnahme lief strukturiert und organisiert ab, heißt es von der Stadt Arnsberg.

"Wir freuen uns, dass wir diesen Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine zusammen mit dem Klinikum Hochsauerland in Arnsberg und gemeinsam mit weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern eine geschützte Bleibe bieten können", so Arnsbergs Bürgermeister Ralf-Paul Bittner.






Weitere Meldungen

skyline