U3-Kitaplätze fehlen im HSK

Im ganzen Hochsauerlandkreis sind in diesem Jahr neue Kitas gebaut worden. Trotzdem fehlen Plätze in der U3-Betreuung.

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Im Sauerland sind in diesem Jahr viele neue Kitas gebaut worden. Bestehende Einrichtungen sind ausgebaut worden. Besonders im Bereich der Betreuung für Kinder unter drei Jahren ist es trotzdem nicht so einfach einen Platz zu bekommen. Im Kreisjugendhilfeausschuss wird heute die Kindergartenbedarfsplanung für 2020/2021 vorgestellt.


Kitas im Bereich des Kreisjugendamtes

Diese Kitas werden im kommenden Jahr neu gebaut oder ausgebaut:

  • Kita in Olsberg-Assinghausen(Neubau)
  • Jona in Marsberg (Erweiterung)
  • Kita in Meschede-Remblinghausen(Erweiterung)

Die Jugendhilfeplanung geht davon aus, dass auch in den kommenden Jahre örtlich noch mit Engpässen besonders im U3-Bereich zu rechnen ist. Die Nachfrage nach einem Betreuungsplatz schon für die ganz Kleinen ist im HSK gestiegen. Mittlerweile liegt die Betreuungsquote bei 45 Prozent.

Das Jugendamt des Hochsauerlandkreises ist für Bestwig, Brilon, Eslohe, Marsberg, Meschede, Medebach, Hallenberg und Winterberg zuständig. Rund 4600 Kinder besuchen in diesen Orten eine Kita.


Kitas Arnsberg, Schmallenberg, Sundern

Arnsberg

In Arnsberg sind in diesem Jahr rund 390 zusätzliche Betreungsplätze entstanden. So sind zum Beispiel in Hüsten und Moosfelde neue Kitas gebaut worden. Im kommenden Jahr sollen laut Stadt u.a. in Rumbeck, in Wennigloh und in der ehemligen Kaserne im Camp Loquet neue Kitas gebaut werden.

Sundern

In Sundern gibt es mittlerweile über 1000 Kita-Plätze. Im Januar soll der Neubau des Kindergartens in der Settmecke eröffnet werden.

Schmallenberg

Auch in Schmallenberg ist das Angebot an Betreuungspätzen gestiegen. Aktuell gibt es für die unter Dreijährigen über 50 Plätze mehr, als im Jahr 2017. Insgesamt bietet Schmallenberg 890 Plätze.

In diesem Jahr ist die Valentins-Kita in der Innenstadt eröffnet worden.


skyline
ivw-logo