Tunnelsperrung schränkt Bahnverkehr im Sauerland ein

Ab heute ist der Elleringhauser Tunnel in Olsberg gesperrt. Bis August fahren dort keine Züge.

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Betroffen sind laut Deutsche Bahn die Regionalexpresslinien RE17 zwischen Hagen und Kassel sowie RE 57 zwischen Dortmund und Winterberg. Auf beiden Strecken setzt die Bahn Ersatzbusse ein, die verkehren ab sofort zwischen Brilon Wald und Bestwig bzw. zwischen Brilon Stadt und Bigge. Pendler*innen und Tourist*innen müssen sich deswegen u.a. auf längere Reisezeiten einstellen. Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Welche Arbeiten stehen an?

Bis zum 25. August soll der Tunnel nach den aktuellen Planungen gesperrt werden, in der Zeit führt die Bahn dort Sicherungsarbeiten durch, um den Tunnelvortrieb durchführen zu können. Außerdem werden Stützwände erneuert und Felshänge zwischen Nuttlar und Brilon Wald gesichert. Die Bahn weist darauf hin, dass es während der Arbeiten immer wieder zu Belästigungen der Anwohner durch Baulärm kommen kann.

150 Jahre alter Tunnel

Der Elleringhauser Tunnel ist 1.400 Meter lang, wurde 1872 eröffnet und soll nun umfassend saniert werden. Die Planungen dafür laufen seit rund zehn Jahren. Den ersten Spatenstich für die Erneuerung des Tunnels gab es im September 2022. Die Deutsche Bahn setzt bei der Sanierung auf die sogenannte „Tunnel-in-Tunnel Methode“. Dies sei ein bewährtes Verfahren, bei dem im Haupttunnel ein separater Tunnel errichtet wird, so die Bahn. Durch diesen Tunnel könnten die Züge größtenteils während der Bauzeit fahren.

Deutschlandweit handelt es sich um den ersten Tunnel mit einer Länge von über einem Kilometer, dessen Innenschale komplett mit Fertigteilen modernisiert wird. Die Fertigstellung des neuen Elleringhauser Tunnels ist für 2026 geplant.

Weitere Arbeiten stehen an

Zeitgleich werden die Pläne zur Sanierung von zwei weiteren Tunneln auf der Oberen Ruhrtalbahn im Sauerland weiter vorangetrieben. Der Glösinger Tunnel im Arnsberg Stadtteil Oeventrop soll für einen zweigleisigen Betrieb mit vier Metern Gleisabstand und zwei Fluchtwegen erweitert werden. Zudem will die Bahn eine neue Stahlbeton-Innenschale einbauen. Der gesamte Tunnel wird dabei aufgeweitet und um elf Meter verlängert. Außerdem sind am Freienohler Tunnel Sanierungsarbeiten geplant. Diese sollen wie am Glösinger Tunnel 2025 starten.

Alle drei Tunnel auf der Oberen Ruhrtalbahn entsprechen nicht mehr modernen Technik- und Sicherheitsstandards. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn 250 Mio Euro in die Arbeiten an den drei Tunneln im Hochsauerlandkreis.

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