Anzeige
ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com
Teilen:

Tunnel im Sauerland von Streik betroffen

Auf der A46 bei Meschede ist im Hemberg-Tunnel am Dienstag nur eine Spur je Richtung frei.

Veröffentlicht: Montag, 23.02.2026 14:51

Anzeige

Die Gewerkschaft ver.di ruft die Angestellten der Autobahn GmbH am Dienstag, den 24. Februar, zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Betroffen ist auch die Tunnelleitzentrale in Hamm, von der aus die Autobahntunnel im Sauerland überwacht werden. Durch den Streik kommt es zu Auswirkungen für Autofahrer: Der Tunnel Hemberg auf der A46 zwischen den Anschlussstellen Wennemen und Freienohl ist in beide Richtungen nur einspurig befahrbar.

Anzeige

Notbesetzung in den Leitzentralen

Anzeige

Wie die Autobahn GmbH mitteilt, laufe die Tunnelleitzentrale in Hamm genauso wie die in Duisburg, die ebenfalls bestreikt wird, am Dienstag mit einer Notbesetzung, so habe man es mit der Gewerkschaft vereinbart. Ver.di plant am Dienstagvormittag um 11 Uhr zudem eine Kundgebung vor der Autobahn-Niederlassung in Hamm. In den letzten Tagen war es deutschlandweit zu Streiks bei der Autobahn GmbH gekommen, mit teils erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr, etwa am Elbtunnel in Hamburg.


Anzeige

Worum es bei den Streiks geht

Anzeige

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen zwischen beiden Seiten, die am kommenden Mittwoch und Donnerstag in Berlin stattfinden. Ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt für die 14.000 Beschäftigten, mindestens aber 300 Euro monatlich mehr. Auch die Nachwuchskräfte sollen 300 Euro mehr im Monat erhalten, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Gewerkschaft verweist auf die rund 1.000 unbesetzten Stellen der GmbH und den gewaltigen Sanierungsbedarf im deutschen Autobahnsystem: Diese Aufgaben erforderten motivierte und qualifizierte Fachkräfte, die nur bei guten Gehältern und guten Arbeitsbedingungen kommen und bleiben, heißt es.

Anzeige
Anzeige
Anzeige