Trilux weiter auf Erfolgskurs

Hüstener Leuchtenhersteller rechnet trotz Corona-Delle mit guten Geschäften

Trilux
© Radio Sauerland

Der Hüstener Leuchtenhersteller Trilux rechnet in den kommenden Jahren weiter mit steigenden Verkaufszahlen. Eine neue EU-Richtlinie, die im März nächsten Jahres greift, gibt uns Planungssicherheit, so ein Trilux-Sprecher heute. Mit der sogenannten  „Ökodesign-Richtlinie“  müssen sich dann alle Leuchtenhersteller, auch asiatische, an vorgeschriebene Standards halte. Auch der CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese aus Meschede begrüßt die neue Richtlinie. „Das schafft einen fairen Wettbewerb und sichert die Arbeitsplätze vor Ort“, so Liese bei einem Besuch bei Trilux, „nun müssen sich zum Beispiel auch Produzenten aus China an die vorgeschriebenen Standards und Regeln halten, um in Europa ihre Waren verkaufen zu können!“ Im Zentrum der neuen EU-Richtlinie stehen der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit. „Da ist Trilux mit der modernen LED-Technik ganz vorn. LED’s sparen Strom. Und Energie, die nicht erzeugt werden muss, belastet auch das Klima nicht!“

Ab September schlägt der Lockdown durch

Der Hüstener Leuchtenhersteller Trilux ist bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. Bis jetzt würden Projekte abgearbeitet, die bereits vor der Pandemie bestellt worden sind, so Johannes Huxol von der Trilux-Geschäftsleitung.  Allerdings drohe  ab September bis Frühjahr nächsten Jahres ein Dämpfer, da dann der Lockdown durchschlage. Darauf sei man aber vorbereitet. Insgesamt ist  der Leuchtenmarkt in Deutschland stabil, so Huxol weiter.  Das liege auch daran, dass der Export innerhalb Europas hauptsächlich nach Österreich, Schweiz und Skandinavien ginge. Sorgen bereiteten allerdings die Märkte in Südeuropa. Länder wie Spanien, Italien und Frankreich sollten nun mit viel Geld von der EU gestützt werden, damit die Wirtschaft dort neu starten kann. Dazu gehörten auch moderne Leuchten, die Energie sparen und umweltfreundlich sind. Insgesamt sei der Leuchtenmarkt aber stabil.  Trilux beschäftigt am Unternehmensstandort Hüsten rund 1200 Mitarbeiter, weltweit sind es rund 5000 Mitarbeiter.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline