Anzeige
Hochzeit
© Pixabay
Hochzeit
Teilen:

Trauungen an Schnapszahldaten im Juni

Im Sauerland läuft die Hochzeitssaison. Der Juni bietet zwei Schnapszahl-Termine für eine Trauung

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.06.2026 22:40

Anzeige

Zwischen Mai und August ist im Sauerland Hochzeitssaison. Dann haben die Standesämter im Hochsauerlandkreis am meisten zu tun. Im Juni stehen zwei Schnapszahldaten an: Morgen der 6.6.2026 und Ende des Monats der 26.6.2026. Heiraten an einem einprägsamen Datum ist sehr beliebt. "Viele Paare verbinden mit der Schnapszahl den Wunsch, dass das markante Datum ihnen Glück bringt", sagt Beate Tripp vom Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten. Der häufigste Grund sei aber, dass man sich den Termin leicht merken könne und die Gefahr geringer sei, den Hochzeitstag zu vergessen. Außerdem mache sich eine Schnapszahl gut auf der Einladung.

2025 sind die Termine 05.05.2025 und 25.05.2025 auf einen Montag gefallen. An diesem Tag bietet zum Beispiel das Standesamt Arnsberg grundsätzlich keine Termine an.

Radio Sauerland hat bei Standesämtern im Hochsauerlandkreis nachgefragt, ob es heute und Ende Juni einen Run auf Schnapszahldaten gibt. Die Ergebnisse sind unterschiedlich ausgefallen.

Anzeige

Trauungen am 6.06. und 26.06.2026

Anzeige

Arnsberg:

Am 06.06.2026 finden 5 Eheschließungen statt.

Am 26.06.2026 finden 11 Eheschließungen statt.

Die Brautpaare haben die Möglichkeit, im städtischen Traukalender selbst die Termine zu reservieren. Alle angebotenen Termine sind belegt.

Brilon:

Am 06.06.2026 finden 3 Eheschließungen statt

Am 26.06.2026 werden beim Standesamt Brilon voraussichtlich neun Paare getraut. Das ist außergewöhnlich, so die Stadt.

Bestwig:

Für den 06.06.26 gibt es drei Anmeldungen und für den 26.06.26 sind es fünf.

Gerade für den 26.26. sind es mehr als üblich. Das Maximum sonst an anderen Tagen lag bei 2 bis 3 Trauungen, so die Auskunft der Gemeinde Bestwig.

Stadt Meschede:

In Meschede ist für den 06.06. keine Trauung angemeldet. Am 26.06. stehen 3 Trauungen an; am 08.08. ebenfalls 3 Trauungen. Aber auch am 10.10. sind 3 Trauungen angemeldet. Diese Zahlen bewegen sich absolut im Rahmen, so die Stadt Meschede.

Olsberg

Beim Standesamt Olsberg hat ein Paar für den 06.06.2026 seine Eheschließung angemeldet. Zwei Paare haben sich als besonderes Datum den 26.06.2026 als Start ins Eheleben ausgesucht. Das sind nicht mehr Eheschließungen als üblich.

Schmallenberg

Am 06.06. und am 26.06. finden jeweils drei Trauungen statt. Damit sind die Termine ausgebucht. 

Die Anzahl entspricht denen der vergangenen Jahre, da die Stadt Schmallenberg an den „Schnapszahl“-Terminen üblicherweise drei Trauungen anbietet – entweder im Trauzimmer oder in der Außenstelle im Lenne-Atelier.

Winterberg

06.06.: zwei Hochzeiten

26.06.: drei Hochzeiten 

Da der Juni zu den beliebtesten Monaten für Hochzeiten zählt, sind diese Trauungszahlen für einen einzelnen Tag nicht ungewöhnlich, heißt es von der Stadt Winterberg.

Anzeige

Besondere Locations für die Trauung

Anzeige

Zwischen Mai und August sind die Standesämter im Hochsauerlandkreis am stärksten für Trauungen gebucht. Für die standesamtliche Trauung bieten unsere Städte und Gemeinden besondere Locations an: In Schmallenberg kommt die Trauung im Lenneatelier im Lennepark besonders gut an. Arnsberg bietet Trauungen u.a. im Feuerwehrmuseum und auf Schloss Höllinghofen an. In Winterberg können sich Paare auf der St. Georg Schanze und dem Astenturm das Ja-Wort geben. In Brilon im lauschigen Museumsgarten des Hauses Hövener.

Anzeige
Anzeige
Anzeige