Trafobrand: 6000 Menschen in Arnsberg ohne Strom

Der Brand in einer Trafostation im Gewerbegebiet Wiebelsheide hat am Nachmittag bei 6000 Menschen in Hüsten, Herdringen und Holzen für Stromausfall gesorgt

© Feuerwehr der Stadt Arnsberg

Rund 6000 Menschen waren gestern Nachmittag in Hüsten, Herdringen, Holzen, Ainkhausen und im Gewerbegebiet Wiebelsheide ohne Strom. Der Grund: Im Gewerbegebiet Wiebelsheide war eine Trafostation in Brand geraten. Die Arnsberger Feuerwehr hatte die Rauchentwicklung schnell im Griff. Nach Angaben des Energieversorgers Westnetz hatten alle Anwohner nach über 2 Stunden wieder Strom.

Feuerwehreinsatz schnell beendet

Gegen 15 Uhr 45 wurde die Arnsberger Feuerwehr alarmiert, weil aus der Ortsnetzstation in der Borkshagenstraße im Gewerbegebiet Wiebelsheide Rauch aufstieg. Nach Angaben der Feuerwehr kontrollierten die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte die Lage und sperrten den Bereich großräumig ab. Zeitgleich wurden verschiedene Löschmittel bereitgestellt. Nachdem der Energieversorger an der Einsatzstelle angekommen war, öffnete dieser die Tür zur Trafostation. Die Trafostation wurde noch mit Hilfe eines Hochleistungslüfters rauchfrei geblasen und schließlich dem Energieversorger übergeben. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften vor Ort

skyline