Anzeige
Tourismusprojekte 2026
© Sauerland-Museum
Mit dem Rollstuhl barrierefrei ins Sauerland-Museum, das wurde nun mit der Auszeichnung von "Reisen für Alle" bestätigt
Teilen:

Tourismusprojekte 2026

Barrierefreiheit ist wichtiges Thema für den Tourismus im Sauerland

Veröffentlicht: Dienstag, 13.01.2026 23:00

Anzeige

Urlauber und Tagesgäste bringen Geld in die Kassen von Übernachtungsbetrieben und Kommunen bei uns. Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Um den Tourismus bei uns in der Region weiter zu stärken, laufen in diesem Jahr mehrere Förderprojekte, so der Sauerland Tourismus. Hierzu zählt die strategische Weiterentwicklung des Rothaarsteigs. Er soll der erste klimaresiliente Fernwanderweg Deutschlands werden.

Anzeige

Thema Barrierefreiheit

Anzeige

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Barrierefreiheit der touristischen Angebote. In diesem Bereich läuft das Förderprojekt „Sauerland – eine Outdoorregion für Alle (SOFA)“. Das Sauerland will eine Tourismusregion für alle Menschen werden und arbeitet an der Barrierefreiheit. Barrierefreiheit- bzw. armut werden immer wichtiger, so der Sauerland Tourismus. Die Gesellschaft werde zunehmend sensibler, was dieses Thema angehe. Tourismus und Reisen müsse alle Gäste einbeziehen. Menschen mit und ohne Behinderung sollen gleichermaßen Zugang zu touristischen Aktivitäten und Reisen im Allgemeinen haben und diese genießen können.

Anzeige

Weitere Projekte

Anzeige

Auch das gemeinsame Projekt GRENZENLOS mit dem SGV sowie den Naturparken und dem Naturpark Bergisches Land zur Entwicklung eines Digitalkatasters touristischer Infrastruktur wird uns ganzjährig begleiten, so ein Sprecher des Sauerland Tourismus. Darüber hinaus werde weiter an einer stärkeren Profilierung der Kurorte als moderne Wellness- und Gesundheitsstandorte und einem noch gezielteren Marketing für eine bestmögliche Ansprache potenzieller Gäste gearbeitet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige