Tourismus im Sauerland: Optimistisch in den Sommer
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.05.2022 15:01
Willingen will mit verschiedenen Marketing-Aktionen den positiven Gästetrend verstärken

In den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es in den Beherbergungsbetrieben im Hochsauerlandkreis mehr als 800.000 Übernachtungen. IT.NRW hat heute die Zahlen für März vorgelegt.
Im hessischen Willingen haben die Gästezahlen fast das Vorkrisen-Niveau erreicht. Das Buchungssystem zeige auch für den April und Mai eine überdurchschnittliche Buchungslage, so der Willinger Tourismusdirektor Norbert Lopatta. Der Sauerland-Tourismus hat festgestellt, dass die Touristen sich heute öfter spontan nach Wetterlage für einen Trip ins Sauerland entscheiden. Für die langen Wochenende im Mai und Juni gab es aber auch im Sauerland schon frühzeitig Buchungen.
Übernachtungszahlen März 2022 im Hochsauerlandkreis
Arnsberg 38.478
Bestwig 10.837
Brilon 30.235
Eslohe 29.470
Hallenberg13.158
Marsberg 2.267
Medebach 195.867
Meschede 20.068
Olsberg 19.962
Schmallenberg 139.097
Sundern 33.542
Winterberg 288.431
Willingen mit Optimismus in den Sommer
Nach dem Wegfall der Corona-Auflagen hätten sich die Zahlen im April und Mai noch deutlich positiver entwickelt, als im ersten Quartal dieses Jahres, so die Gemeinde Willingen. Die beiden Monate fallen in die Erfassung des Statistischen Landesamtes nicht mit rein. Doch das Buchungssystem der Tourist-Information zeigt für April eine deutlich überdurchschnittliche Buchungslage. "Der Mai ist bereits gut angelaufen. Auch die Aussichten auf den Sommer und den Herbst stimmen optimistisch. Die Ferienzeit ist jetzt schon sehr nachgefragt“, so der Willinger Tourismusdirektor.
Marketingaktionen sollen noch mehr Gäste nach Willingen locken
Verschiedene Marketing-Aktionen sollen den positiven Trend weiter verstärken. So ist eine Social Media Kampagne geplant, die den Familienpass und damit die Familienangebote Willingens bekannt machen soll. Die Pauschale Familiensommer mit ihrem vielseitigem Freizeitprogramm wird dieses Jahr wieder vorhanden und buchbar sein. Die sportlich-aktive Seite Willingens sollen Anzeigen in Stern und Fokus, das vielfältige Freizeit-und Familienangebot eine Anzeige in einem Familienmagazin bewerben. Zudem plant Willingen eine crossmediale Kampagne in den Niederlanden und Belgien mit einem Mountainbike.