Tourismus im Sauerland: Optimistisch in den Sommer

Willingen will mit verschiedenen Marketing-Aktionen den positiven Gästetrend verstärken

© Tourist-Information Willingen

In den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es in den Beherbergungsbetrieben im Hochsauerlandkreis mehr als 800.000 Übernachtungen. IT.NRW hat heute die Zahlen für März vorgelegt.

Im hessischen Willingen haben die Gästezahlen fast das Vorkrisen-Niveau erreicht. Das Buchungssystem zeige auch für den April und Mai eine überdurchschnittliche Buchungslage, so der Willinger Tourismusdirektor Norbert Lopatta. Der Sauerland-Tourismus hat festgestellt, dass die Touristen sich heute öfter spontan nach Wetterlage für einen Trip ins Sauerland entscheiden. Für die langen Wochenende im Mai und Juni gab es aber auch im Sauerland schon frühzeitig Buchungen.

Übernachtungszahlen März 2022 im Hochsauerlandkreis

Arnsberg 38.478

Bestwig 10.837

Brilon 30.235

Eslohe 29.470

Hallenberg13.158

Marsberg 2.267

Medebach 195.867

Meschede 20.068

Olsberg 19.962

Schmallenberg 139.097

Sundern 33.542

Winterberg 288.431



Willingen mit Optimismus in den Sommer

Nach dem Wegfall der Corona-Auflagen hätten sich die Zahlen im April und Mai noch deutlich positiver entwickelt, als im ersten Quartal dieses Jahres, so die Gemeinde Willingen. Die beiden Monate fallen in die Erfassung des Statistischen Landesamtes nicht mit rein. Doch das Buchungssystem der Tourist-Information zeigt für April eine deutlich überdurchschnittliche Buchungslage. "Der Mai ist bereits gut angelaufen. Auch die Aussichten auf den Sommer und den Herbst stimmen optimistisch. Die Ferienzeit ist jetzt schon sehr nachgefragt“, so der Willinger Tourismusdirektor.


Marketingaktionen sollen noch mehr Gäste nach Willingen locken

Verschiedene Marketing-Aktionen sollen den positiven Trend weiter verstärken. So ist eine Social Media Kampagne geplant, die den Familienpass und damit die Familienangebote Willingens bekannt machen soll. Die Pauschale Familiensommer mit ihrem vielseitigem Freizeitprogramm wird dieses Jahr wieder vorhanden und buchbar sein. Die sportlich-aktive Seite Willingens sollen Anzeigen in Stern und Fokus, das vielfältige Freizeit-und Familienangebot eine Anzeige in einem Familienmagazin bewerben. Zudem plant Willingen eine crossmediale Kampagne in den Niederlanden und Belgien mit einem Mountainbike.

Weitere Meldungen

skyline