Tourismus im Sauerland leidet im Corona-Jahr

Gastgeber im Sauerland hoffen auf 2021.

Wandern
© Pixabay

Das Corona-Jahr mit seinen Beherbergungsverboten und Lock-Downs trifft das Sauerland als touristisch starke Urlaubsregion besonders hart. Genaue Zahlen hinsichtlich der Verluste ließen sich aber nicht beziffern, so der Sauerlandtourismus. Das Ausmaß sei aber enorm, weil neben den Übernachtungsbetrieben und der Gastronomie auch der Einzelhandel sowie die Ausflugsziele betroffen sind, so ein Sprecher. Er rechnet damit, dass die Folgen der corona-bedingten Schließungen für einzelne bereits kriselnde Unternehmen nicht zu bewältigen sind.

Betriebe brauchen Perspektiven

Sauerländer Gastgeber und Gastronomen brauchen verbindliche Perspektiven für die kommenden Monate. Das fordert der Sauerland-Tourismus von der Politik. Auch wenn das von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängt, müssten hilfreiche Lösungen für die Betriebe vor Ort gefunden werden.

Weitere Meldungen

skyline