Tourismus im Sauerland erholt sich weiter von der Pandemie

1,17 Mio Gästeankünfte im Hochsauerlandkreis im Januar

© Stephan Peters/Wintersport-Arena Sauerland

Der Tourismus im Sauerland hat sich nach der Corona-Pandemie im Januar erholt. Rund 1,17 Mio Gästeankünfte meldet IT.NRW heute. Das ist ein Anstieg um 64 Prozent im Vergleich zum Januar vor einem Jahr . Die Tourismushochburgen im Hochsauerlandkreis sind Winterberg(335.239 Gästeankünfte), Medebach( 230.587)und Schmallenberg(168.989). Die Feriengäste haben im Durchschnitt drei Nächte bei uns verbracht. Der Januar ist ein wichtiger Monat für den Tourismus im Sauerland, weil viele Gäste Wintersport betreiben und die Winterferien noch laufen.

Niederländer sind wieder da

Im Verhältnis zum Januar vor einem Jahr ist die Zahl der ausländischen Gäste im Hochsauerlandkreis um über 140 Prozent gestiegen, meldet IT.NRW. Insgesamt kamen 211.811 Feriengäste aus dem Ausland. Ein Grund dafür: Die Niederländer machen wieder Urlaub bei uns. Im Januar vor einem Jahr gab es für unsere Nachbarn noch strenge Corona-Quarantäne-Vorschriften. Das hielt viele von einem Urlaub im Sauerland ab.

Zahlen aus ganz NRW:

Die Zahl der Übernachtungen in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben ist im Januar 2023 mit rund 3,3 Millionen um 54,4 Prozent höher gewesen als im Januar 2022 (damals: 2,1 Millionen). Sie war aber um 9,0 Prozent niedriger als im Januar 2020 (damals: 3,6 Millionen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg die Gesamtzahl der Gästeankünfte gegenüber Januar 2022 (damals: 784 878) um 77,7 Prozent auf 1,4 Millionen. Sie war aber im Vergleich zu Januar 2020 (damals: 1,6 Millionen) um 14,8 Prozent niedriger. Die Zahl der Gäste aus dem Ausland war mit 285 156 um

101,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor (damals: 141 725).

Weitere Meldungen

skyline