Tourismus im HSK hofft auf besten Sommer seit Corona

Aktuell sei die Lage für die Tourismusbetriebe im Sauerland recht gut, so der Sauerland-Tourismus.

© Radio Sauerland

Der Tourismus im Sauerland hofft auf den besten Sommer seit Beginn der Corona-Pandemie. Die Buchungslage sei aktuell gut, heißt es vom Verband Sauerland-Tourismus. Man merke deutlich, dass wieder mehr Menschen aus dem Ausland ins Sauerland kommen, vor allem aus den Niederlanden und Belgien. Viele Wochenendurlauber kommen aktuell auch aus dem Ruhrgebiet oder Rheinland. Einen Impuls erhofft sich der Tourismusverband auch vom Neun-Euro-Ticket. Besonders die Orte entlang der Bahnlinien im Sauerland dürften davon profitieren, etwa Winterberg oder die Arnsberger Altstadt, heißt es. Dennoch rechnet der Sauerland-Tourismus damit, dass weiterhin viele Reisende mit dem Auto kommen, weil man damit im Sauerland flexibler sei. Passend dazu hatte es an Pfingsten auf der B480 Richtung Winterberg bereits längere Staus gegeben.

Sinkende Corona-Zahlen im Sauerland helfen

Corona spiele dagegen mittlerweile eine deutlich kleinere Rolle als noch vor einigen Wochen. In den Osterferien mussten noch viele Reisende ihre Buchung kurzfristig stornieren, weil sie in Quarantäne landeten. Auch waren viele Menschen offenbar im Frühjahr noch vorsichtiger, wenn es um Reisen ging.

skyline