Tödlicher Arbeitsunfall in Steinbruch im Sauerland

Nach dem tödlichen Unfall in einem Steinbruch in Anrsberg-Herdringen ermittelt auch das Amt für Arbeitsschutz

© Feuerwehr Arnsberg

update 12:00 Uhr:

Nach dem tödlichen Arbeitsunfall heute morgen in einem Steinbruch in Arnsberg-Herdringen ermittelt auch das Amt für Arbeitsschutz. Bei jedem Arbeitsunfall muss geklärt werden, ob ein technischer Defekt, menschliches Versagen oder organisatorische Mängel vorliegen. Für Baustellen und Steinbrüche gelten besondere Unfallverhütungsvorschriften, so eine Sprecherin der Bezirksregierung.

Auch die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat einen Gutachter mit der Untersuchung der Unfallstelle beauftragt.


In Arnsberg-Herdringen hat es heute morgen einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben. Ein 62jähriger Mitarbeiter aus Arnsberg war gegen halb sieben mit seinem Muldenkipper einen mehrere Meter hohen Abhang heruntergestürzt. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Die Staatsanwaltschaft hat laut Polizei einen Gutachter hinzugezogen.

Im Hochsauerlandkreis hatte es erst kürzlich zwei ähnliche Unfälle in Steinbrüchen gegeben. Am vergangenen Freitag war in einem Steinbruch im benachbarten Holzen ein Mitarbeiter bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden und von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht worden. Anfang August verletzte sich ein Steinbruchmitarbeiter in Meschede-Berge schwer. Beide Männer waren mit ihren Muldenkippern abgestürzt..

Weitere Meldungen

skyline