Tiggeshof in Arnsberg-Ainkhausen erhält Auszeichnung für Projekt "Ab in die Gummistiefel"

Der Tiggeshof in Arnsberg-Ainkhausen hat gestern eine Auszeichnung in der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" bekommen.

© Frank Albrecht

Der Tiggeshof in Arnsberg-Ainkhausen ist gestern als offizielles Projekt der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichnet worden. In dem Projekt "Ab in die Gummistiefel" kommen seit mehreren Jahren Kinder und Senioren auf den Bauernhof. Sie besuchen mehrmals im Jahr den Hof und lernen Natur, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion kennen. Die Urkunde und der Pokal wurden von Arnsbergs Bürgermeister Bittner überreicht. Arnsberg hat damit schon insgesamt drei Auszeichnungen für Projekte in der UN-Dekade bekommen.

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die "UN-Dekade Biologische Vielfalt" läuft von 2011 bis 2020 bei den Vereinten Nationen. Ziel dieser Initiative ist es, in Deutschland möglichst viele Menschen für den Schutz und den Erhalt der Biodiversität zu begeistern. Dabei geht es vor allem um die Vielzahl von Pflanzen und Tierarten in der Natur.

Projekt am Tiggeshof in Arnsberg-Ainkhausen

Seit acht Jahren gibt es am Tiggeshof das Projekt "Landkinder". Dabei kommt einmal im Monat eine Kindergruppe auf den Bauernhof, um die Arbeit auf dem Hof kennenzulernen. Seit rund zwei Jahren gibt es das Projekt "Ab in die Gummistiefel" nun auch für Senioren. Ziel dabei ist es, Gerüche, Geräusche und optische Eindrücke vom Hof zu wecken, um bei den Senioren alte Erinnerungen aufleben zu lassen.

© Frank Albrecht
© Frank Albrecht
skyline