Tierheim Meschede gerettet
Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 05:37
Tierschutzverein hat über 16.500 Euro Spenden für das Tierheim in Meschede gesammelt. Beteiligte Kommunen erhöhen ihre Zuschüsse.
Das Tierheim in Meschede ist vorerst gerettet. Über die Spendenplattform Gofundme sind über 16.547 Euro gesammelt worden. Außerdem hat sich der Tierschutzverein für den Hochsauerlandkreis e.V. mit den Kommunen Eslohe, Schmallenberg, Bestwig und Meschede geeinigt. Sie zahlen Zuschüsse zur Finanzierung des Tierheims. Diese werden rückwirkend zum Juli auf zwei Euro pro Einwohner erhöht. Bis waren es 1,20 Euro. Darüber hinaus habe die Sparkasse eine Spende angekündigt, so der Tierschutzverein auf der Spendeplattform Gofundme. Damit kann das Tierheim bis zum 31. Dezember 2024 geöffnet bleiben.
Neues Konzept für die Zukunft
Der Tierschutzverein als Betreiber des Tierheims wird nun Konzepte erarbeiten, wie es künftig finanzierbar sein soll. Und in Absprache mit den Ordnungsämtern der beteiligten Kommunen soll außerdem eine Vorlage für die Räte der einzelnen Kommunen erarbeitet werden, um weitere Mittel für das Tierheim auch 2025 bekommen.
Das Tierheim ist zu den bekannten Zeiten geöffnet. Auch Fundtiere können wieder abgegeben werden.
Das Tierheim war wegen gestiegener Kosten in einen finanziellen Engpass geraten. Neben den Gehältern für die 6 Mitarbeiter müssen auch der Tierarzt, Stromrechnungen und Versicherungen gezahlt werden.