THW im Sauerland gewinnt Mitglieder

Hochwasser und Tornado: Die Arbeit des Technischen Hilfswerks im Hochsauerlandkreis rückt durch solche Einsätze in den Blickpunkt

© Radio Sauerland

Das Technische Hilfswerk im Sauerland ist in der vergangenen Zeit bei vielen Unwettern im Einsatz gewesen. Wasser Abpumpen zum Beispiel beim Hochwasser in Sundern, umgestürzte Bäume von den Dächern bei Tornado in Lippstadt wegräumen. Der größte Einsatz des THW seit seiner Gründung vor 70 Jahren sei aber der Einsatz beim Hochwasser im Ahrtal und anderen betroffenen Orten gewesen, sagt Sascha Meyer, Leiter der THW-Regionalstelle in Arnsberg. Durch diese Großeinsätze und die damit verbundene Medienpräsenz sei die Arbeit des Technischen Hilfswerks mehr in den Blickpunkt gerückt.

THW mit mehr neuen Mitgliedern

Das größere Interesse am THW spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider: Im vergangenen Jahr konnten die Ortsverbände in Arnsberg, Meschede, Brilon und Hallenberg-Hesborn insgesamt 30 neue THWler begrüßen, Vorher waren es 20 bis 25 neue Mitglieder im Jahr, so Sascha Meyer. Vor zwei Jahren ist erst der neue Ortsverband in Brilon gegründet worden. Insgesamt haben die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks im Hochsauerlandkreis 300 Mitglieder.

Aktuell wirbt das THW bei uns mit der Aktion "Deine Zeit ist jetzt" auf Plakaten und in den sozialen Medien um neue Helfer.

Gute Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Arbeit des THW

Die Arbeitgeber im Sauerland unterstützen das ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer beim Technischen Hilfswerk, so Regionalstellen-Leiter Meyer. "Teilweise würden die Chefs die THWler sogar fragen: Warum seid ihr denn noch nicht losgefahren?". Jeder Ortsverband hat darüber hinaus ein neues Einsatzfahrzeug bekommen, so Meyer.

Das Technische Hilfswerk hat Mitglieder ab 10 Jahren. Nach oben hin gebe es keine Grenze, so Meyer.

skyline