Termin für Bauarbeiten am Hennesee-Staudamm steht

Wasser raus: Mielinghauser Bucht am Hennesee bald trocken


© Ruhrverband

Am 10. August beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die Sanierung des Hennesee-Staudamms. Das hat der Ruhrverband heute angekündigt. Einige Wege zum Damm werden dann gesperrt. Die eigentlichen Arbeiten beginnen laut Ruhrverband am 14. September. Bereits seit Mai wird Wasser des Hennesees abgelassen. Für die Arbeiten am Damm muss der Stauspiegel auf 14,30 Meter unter Vollstau abgesenkt werden. Das entspricht ungefähr dem Pegel, den der Hennesee nach der langen Trockenheit 2018 Ende September erreicht hatte.

Schon Anfang August ist Schwimmen in der Mielinghauser Bucht nicht mehr möglich, hat der Ruhrverband heute angekündigt. Die MS Hennesee kann an der Anlegestelle in Mielinghausen auch nicht mehr anlegen.

Sanierung des Staumauer

Die Arbeiten an der Staumauer seien zwingend erforderlich, heißt es vom Ruhrverband. Nach 20 Jahren Betriebszeit ist die Asphaltbeton-Oberflächendichtung abgenutzt. Die gesamten Instandsetzungskosten belaufen sich auf rund 1,7 Mio Euro.


skyline