Telenotarzt-System für das Sauerland

Ein Notarzt kann nicht bei jedem Einsatz der Rettungsdienste vor Ort sein. Deshalb soll ein Telenotarzt-System die Rettungsdienste im Sauerland unterstützen.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Notärzte sind im Sauerland knapp. Die Rettungsdienste müssen trotzdem weiter viele Einsätze fahren. Ein Telenotarzt-System soll diese Entwicklung abfedern. Der Hochsauerlandkreis will zusammen mit dem Märkischen Kreis, den Kreisen Soest, Olpe und Siegen Wittgenstein und dem Oberbergischen Kreis dieses Telenotarztsystem betreiben. Auch der Oberbergischen Kreis ist dabei. Der Start des Telenotarzt-Systems wird für Ende 2024 angestrebt. Damit will der Hochsauerlandkreis die rettungsdienstliche Versorgung auch in der Zukunft sicherstellen. Heute wird das Telenotarzt-System dem Kreisgesundheitsausschuss vorgestellt.


So funktioniert das Telenotarzt-System:

Das Telenotarzt-System ermöglicht es einem speziell ausgebildeten Notarzt, der sich z.B. in einer Leitstelle aufhält, sich per Telemetrie in den Rettungswagen am Einsatzort zuzuschalten und das dort tätige Rettungsdienstpersonal anzuleiten und zu unterstützen. Zu diesem Zweck können dem Telenotarzt über Funkverbindung benötigte Daten und Messwerte oder auch Fotos - abhängig von der jeweiligen Ausbaustufe - übermittelt werden. Ferner kann der Telenotarzt den Transport vom Einsatzort ins Krankenhaus oder die Verlegung von Notfallpatienten aus heimischen in entferntere Krankenhäuser begleiten. Während seiner Tätigkeit hat er die Möglichkeit, bestimmte medizinische Maßnahmen oder Medikamentengaben anzuordnen.

(Quelle: Hochsauerlandkreis)

Flächendeckendes Telenotarzt-System

Das Land Nordrhein-Westfalen plant die flächendeckende Einführung eines Telenotarzt-Systems in NRW. Ziel ist es, das Telenotarzt-System in Nordrhein-Westfalen bedarfsgerecht bis 2025 vollständig auszubauen.

Im Februar 2020 haben das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, die Verbände der Krankenkassen, die Kommunalen Spitzenverbände und die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe eine gemeinsame Absichtserklärung zur Einführung des Telenotarzt-Systems in Nordrhein-Westfalen unterschrieben und damit die Rahmenbedingungen festgelegt und weitere Schritte definiert. 

skyline