Technischer Defekt löste Brand bei Olsberger Feuerwehr aus

Schlauchwagen des Löschzugs Bigge-Olsberg war ausgebrannt.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

UPDATE 14.03 Uhr: In Olsberg laufen heute (14.09.21) die Untersuchungen nach dem Brand gestern bei der Feuerwehr in Bigge weiter. Aktuell ist nach wie vor kein Fahrzeug des Löschzugs Bigge-Olsberg einsatzbereit, so ein Sprecher der Stadt Olsberg. Heute und im Laufe der Woche werden die Fahrzeuge von Gutachtern untersucht, ob eine Reperatur möglich und sinnvoll ist. Eine vorläufige Einschätzung gibt es bereits beim Drehleiterwagen: Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, endgültig ist diese Einschätzung aber noch nicht. Auch das Dach der Fahrzeughalle wird weiterhin untersucht, ein Statiker war bereits vor Ort, die Untersuchung läuft aber noch weiter.

HSK-Polizei: Technischer Defekt löste Brand aus

Ein Defekt an einem Schlauchwagen der Feuerwehr Olsberg hat gestern den Brand in der Fahrzeughalle der Feuerwehr verursacht. Das hat die Polizei bestätigt. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Defekt im Fahrerhaus des Schlauchwagens aufgetreten, um was für einen Defekt es sich genau handle, sei noch unklar. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es keine, so die Polizei. Der Schlauchwagen brannte aus, die anderen Fahrzeuge des Löschzugs Bigge-Olsberg sind stark verdreckt und zum Teil erheblich beschädigt. Ob sie repariert werden können, ist noch unklar. Aktuell stehen der Feuerwehr in Olsberg drei Ersatzfahrzeuge zur Verfügung, wenn es aktuell größere Einsätze in Olsberg geben sollte, werden auch Nachbarfeuerwehren aus anderen Olsberger Ortsteilen oder den Nachbarstädten alamiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz nach Angaben der Feuerwehr niemand.

Land NRW bietet Hilfe für Olsberger Feuerwehr an

Nach dem gestrigen Brand beim Löschzug Bigge-Olsberg hat sich NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) bei Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer (CDU) gemeldet. Reul habe dem Bürgermeister Unterstützung von Seiten des Landes angeboten, heißt es von der Stadt Olsberg. Wie genau diese Unterstützung aussehen könnte, ist noch nicht geklärt, es dürfte sich aber um finanzielle Hilfen handeln.

Weitere Meldungen

skyline