Technische Berufe gewünscht

Industriekaufmann, Kraftzeugmechatroniker und Industriemechaniker sind die beliebtesten Ausbildungsberufe im HSK.

© industrieblick - stock.adobe.com

Junge Sauerländer entscheiden sich am häufigsten für eine Ausbildung zum Industriekaufmann, Kraftzeugmechatroniker und Industriemechaniker. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor, die Ende letzten Jahres erhoben worden sind. Demnach bleiben Industriemechaniker und Kraftfahrzeugmechatroniker eine Männerdömäne. Insgesamt gibt es aber auch deutlich mehr junge Männer, die bei uns eine Ausbildung machen als Frauen. Industriemechaniker und Kraftfahrzeugmechatroniker


Im Sauerland sind nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres derweil noch über 400 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Lehrstelle. Rund 660 Stellen sind laut Arbeitsagentur bislang nicht besetzt. Am häufigsten werden noch Azubis im Handel, in Hotels und in der Gastronomie gesucht.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo