Talsperren im Sauerland mit wenig Wasser

Hennesee nicht mal zur Hälfte gefüllt

© Radio Sauerland

Das vergangene Wärme-Rekordjahr hat in den Sauerländer Talsperren Spuren hinterlassen. Möhne, Sorpe und Hennesee haben einen deutlich niedrigeren Füllstand als vor einem Jahr um diese Zeit. Der Hennesee zum Beispiel ist nur zu 45 Prozent gefüllt, so eine Sprecherin des Ruhrverbandes. Deswegen warnt der Verband davor, die trockengelegten Uferbereiche der Talsperren zu betreten. Die Gefahr im Matsch einzusinken und sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien zu können, sei aktuell außergewöhnlich hoch.

2020 wärmstes jemals gemessenes Jahr im Einzugsgebiet der Ruhr

Die Temperaturaufzeichnungen im Ruhreinzugsgebiet reichen bis ins Jahr 1881 zurück. Und niemals zuvor in diesen 140 Jahren gab es ein wärmeres Jahr als 2020. Das haben die Auswertungen des Ruhrverbands ergeben. Das Jahr 2020 war um 1,5 Grad wärmer als der aktuell in Deutschland gebräuchliche Vergleichszeitraum 1981 bis 2010 und löst damit den bisherigen Spitzenreiter (das Kalenderjahr 2018) ab, dessen Jahresmitteltemperatur um „nur“ 1,4 Grad über dem langjährigen Vergleichswert lag. 2020 war nicht nur warm, sondern auch zu trocken. Weil es auch im November und Dezember zu wenig geregnet hat, liegt der Füllstand der Talsperren um ein fünftel niedriger, als im langjährigen Mittel, so der Ruhrverband.

Weitere Meldungen

skyline