Tag des Geotops: Führungen in Velmede-Bestwig

In der Veleda-Höhle in Velmede-Bestwig gibt es regelmäßig öffentliche Führungen. Am 17. September, am Tag des Geotops, wird eine besondere geologisch-archäologische Führung angeboten.

© Stephan Nuese

Mit dabei ist der Höhlenführer Stephan Nüse. Die Führung dauert 90 Minuten.

Dabei haben die Besucher Zeit, die Höhle zu besichtigen und Infos von dem Höhlenführer zu erfahren.

Die Führungen am 17. September sind nach Anmeldung wie folgt wählbar: Führung 1 – 09:30 Uhr, Führung 2 – 11:30 Uhr, Führung 3 – 13:30 Uhr. Die Führung kostet 15,00 Euro pro Person und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Die Teilnahmegebühr wird bar vor Ort gezahlt. Pro Führung ist die Teilnehmerzahl auf jeweils maximal 6 Teilnehmer begrenzt.


Der Treffpunkt für die Führungen ist der Parkplatz vor der Veleda-Höhle in Bestwig-Velmede, hinter dem Ortsausgang Velmede unweit der Halbeswiger Straße im Wald gelegen.

Die Teilnehmer sollten warme und bequeme Bekleidung, Handschuhe sowie festes Schuhwerk mitbringen. In der Höhle ist es dunkel und schmutzig und es herrschen Temperaturen von ca. 8 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von > 95%. Helm und Taschenlampen werden für die Teilnahme an der Führung gestellt. Bei Interesse ist eine Anmeldung bei Stephan Nüse unter sonderfuehrung@veleda-hoehle.de erforderlich.

Weitere Infos gibt es unter www.veleda-hoehle.de

skyline