Tafel in Meschede sucht ehrenamtliche Helfer

Interessierte können einen Probearbeitstag absolvieren.

© Nikolaus Urban

Gesucht werden laut dem Caritasverband Meschede Menschen, die in der Lebensmittelausgabe helfen wollen. Wer Spaß am Umgang mit anderen Menschen habe, sei im Ladenteam der Tafel herzlich willkommen. Dabei könne sich jede*r Helfer*in so einbringen wie gewollt. Die Tafel Meschede bietet für Interessierte einen Probetag an. Dabei kann man die Aufgabe kennenlernen. Weitere Infos gibt es beim Caritasverband Meschede unter 0291-9021155 oder www.tafel-meschede.de. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, die Tafel finanziell zu unterstützen, dafür sucht die Caritas in Meschede nach sogenannten Tafelpaten. Diese spenden monatlich einen kleinen Geldbetrag, damit die Tafel ihre monatlichen Kosten, wie Miete, Strom und Benzin, stemmen kann. Infos unter www.caritas-meschede.de/werde-tafelpate.

So ist die Lage in Arnsberg

Neben Meschede gibt es im Hochsauerlandkreis noch eine Tafel in Arnsberg. Dort gibt es nach eigenen Angaben derzeit ausreichend ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, deshalb sei man derzeit nicht auf der Suche nach weiteren Helfer*innen. Allerdings seien viele Aktive schon älter, deshalb könne sich der Bedarf auch kurzfristig ändern, das gelte vor allem für körperlich anspruchsvolle Aufgaben wie beim Transport von Lebensmitteln, im Verkauf oder in der Sortierung.

Andrang zuletzt stark gestiegen

Die Tafeln im Hochsauerlandkreis hatten im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs an Kunden verzeichnet. Grund war vor allem der Krieg in der Ukraine. Der hatte die Preise für Lebensmittel deutlich steigen lassen, zudem sind auch viele ukrainische Geflüchtete auf Unterstützung angewiesen. Bei der Arnsberger Tafel hatten zuletzt rund 2.700 Menschen regelmäßig Lebensmittel eingekauft. Sie versorgt neben Arnsberg auch die Stadt Sundern. Die Tafel in Meschede versorgt derzeit rund 550 Haushalte.

Die Tafeln in Deutschland gibt es mittlerweile seit 30 Jahren. Die erste deutsche Tafel hat sich 1993 in Berlin gegründet. Aktuell gibt es über 960 Tafeln bundesweit, darunter auch bei uns im Sauerland. Die Tafeln gelten als die größte sozial-ökumenische Bewegung in Deutschland, die Lebensmittel rettet und an armutsbetroffene Menschen weitergibt, so die Caritas Meschede anlässlich des Jubiläums. Die Mescheder Tafel gibt es seit 2007, die Arnsberger Tafel bereits seit 2003.

Weitere Meldungen

skyline