Super Sommer für Flughafen Dortmund

Noch nie zuvor sind am Flughafen Dortmund im September soviel Passagiere abgefertigt worden, wie in diesem Jahr

© Kovalenko I - Fotolia

Der Aufwärtstrend bei den Flughäfen der Sauerländer setzt sich fort. Der Flughafen Dortmund hat von Juli bis September rund 797.000 Passagieren abgefertigt. Damit ist die Zahl vom Vor-Corona-Jahr 2019 noch übertroffen worden. Dieser September war der beste Monat in der Geschichte des Dortmunder Flughafens. Der Flughafen Paderborn-Lippstadt erwartet im ganzen Jahr 400.000 Passagiere.

Flughafen Dortmund

Im Verhältnis zum dritten QuartalI 2021 ist das ein Plus von rund 10 Prozent (Drittes Quartal 2021:726.583 Passagiere). „Wir freuen uns über die hohe Nachfrage der Fluggäste. Die Zahlen sprechen für sich: Unser Airport erfreut sich großer Beliebtheit und stellt unverzichtbare Infrastruktur im Land dar!“, resümiert Flughafen-Chef Ludger van Bebber.

Besonders beliebt waren im dritten Quartal unter anderem die Flugziele Kattowitz, Palma de Mallorca und Bukarest.

Sowohl im Juli als auch im August und September konnten in diesem Jahr bisherige Passagierrekorde eingestellt werden. Allein im September nutzten 268.770 Fluggäste das Angebot am Dortmund Airport – mehr als 20.000 Passagiere mehr als 2019 (248.326 Passagiere).

Zum Start in die Herbstferien flogen am vergangenen langen Wochenende rund 30.000 Passagiere von und nach Dortmund.

Flughafen Paderborn/Lippstadt

Auch beim Flughafen Paderborn/Lippstadt laufen die Geschäfte wieder. Der Flughafen erwartet in den Herbstferien mehr als 30.000 Fluggäste. Wenn sich die Erwartungen erfüllen, wäre das gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung der Passagierzahlen. Beliebte Ziele sind Antalya, Palma de Mallorca oder die griechischen Inseln. "Die stark gestiegenen Angebote der Fluggesellschaften sowie die hohe Nachfrage der Urlauberinnen und Urlauber aus den Regionen Ostwestfalen, Lippe und Südwestfalen zeigen, dass das Reisen von unserem Flughafen Paderborn/Lippstadt hoch im Kurs steht, hieß es im Vorfeld der Herbstferien vom Flughafen Paderborn/Lippstadt.

Weitere Meldungen

skyline