Sundern vergibt den Heimatpreis

Engagierte Sunderner Vereine werden ausgezeichnet

© Radio Sauerland

Die Preisträger des Heimat-Preises 2020 in der Stadt Sundern stehen fest. Mit dem Preis wird herausragendes Engagement gewürdigt, so die Jury. In Sundern gab es 8 Bewerber um den Heimatpreis.

Die offizielle Feier des Heimat-Preises wurde auf den 19. März 2021, verschoben.

Erster Preis: Kulturring Sundern

So klingen die Gärten am Sorpesee – Matinee im Grünen“ des Kulturrings Sundern e.V. wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Ziel der Konzertreihe ist es, im Rahmen offener Gartenkonzerte Menschen für Musik zu begeistern. Darüber hinaus verstärkten die Konzerte die Kommunikation in einer offenen Atmosphäre, so die Jury. Das Projekt biete die Chance, ein Zeichen für Offenheit und für ein unvoreingenommenes Miteinander zu setzen.

Zweiter Preis: Allendorfer Fickeltünnes e.V.

Der zweite Preis geht an den Allendorfer Fickeltünnes e.V. für das Familienspiel „Allendorfer Memory“. Die Karten des bekannten Gesellschaftsspiels wurden mit typischen Motiven aus Allendorf gestaltet.

Ziel des Spieles ist es, frühzeitig und spielerisch die Identifikation mit dem Heimatort zu stärken und Wiedererkennungseffekte zu schaffen, so die Jury.

Die Spieler kämen über Memory ins Gespräch über ihren Ort und die vielen Geschichten.

Dritter Preis: Schützenbruderschaft St. Sebastian Hagen

Jubiläum, Schützenfest und Corona - diese Themen sind Inhalt des Projektes des dritten Preisträgers, der Schützenbruderschaft St. Sebastian Hagen e.V, so die Jury. Sie wurde für „Erstellung einer Jubiläumsschrift zum 200-jährigen Bestehen und Verteilung als Schützenfestpaket“ ausgezeichnet.

Mit der Festzeitschrift wurden die lokale Besonderheiten und Traditionen des Dorfes und der Schützenbruderschaft festgehalten wie der Tanz an der Eiche, die Schefferinnen, das Kindergarten-Schützenfest oder die Spendensammlung am Schützenfest-Montag für Jugendliche in Not. Statt gemeinsam Schützenfest zu feiern erhielten die HagenerInnen ganz den Coronabeschränkungen entsprechend, ein Schützenfestpaket mit Wein und Festzeitschrift und konnten so im kleinen Kreis das Jubiläumsschützenfest feiern und ihre Erinnerungen an den jährlichen Höhepunkt des Dorflebens auffrischen.

skyline