Sundern: SPD-Ratsfraktion setzt sich für Sportvereine ein

Sunderner SPD-Ratsfraktion möchte lokalen Rettungsschirm für Sportvereine in Sundern.

© Matthias Ott - Fotolia

Die Sunderner SPD-Ratsfraktion setzt sich für einen lokalen Rettungsschirm für Sportvereine in Sundern ein. Sie seien eine wichtige Säule ehrenamtlichen Engagements, sowie der Kinder- und Jugendförderung, so die SPD. In der Corona Krise mussten Sportvereine z.T. erhebliche Einbußen hinnehmen.


Sanierungsstau

Es habe sich bei den Sportstätten der Vereine ein Sanierungsstau aufgebaut. Außerdem müssten neue zukunftsorientierte Angebote gemacht werden. Um sich hier sicher aufzustellen, stellten die Vereine Anträge auf Sportförderung – und zwar jeweils sechs für 2021 und 2022. Es könnten nicht alle zeitnah berücksichtigt werden, hatte sich im Sportausschuss gezeigt.

400 000 Euro könnten fehlen

„Für die betroffenen Vereine ist das nicht zumutbar“, meint Julius Kuzniak, SPD-Ratsmitglied. Die SPD-Fraktion hat nun in einem Antrag gefordert, alle Anträge der Sportvereine aus den Jahren 2021 und 2022 zu bewilligen und nicht nur einige. Die Anträge der Vereine wurden z.T. Anfang des Jahres 2021 kalkuliert. Deshalb sollen die Vereine die Gelegenheit erhalten neu zu kalkulieren und den höheren Bedarf für ihre Projekte geltend zu machen. Der Finanzbedarf wird von der SPD auf rund 400.000 € geschätzt.

Weitere Meldungen

skyline