Sundern: Projekt Stadtterrassen

In Sunderns City laden 2 neue Orte zum Verweilen ein.

© Stadt Sundern WISTA

In der Innenstadt von Sundern gibt es 2 neue Stadtterrassen, sie sind ein neues Projekt des Zentrumsmanagements der Stadt Sundern. Bis zum 11. Juni sind die Terrassen da und wollen auch zum Nach- und Umdenken über Neugestaltungen von Parkraum einladen, heißt es von der Wirtschaftsförderung Sundern.

Hintergrund des Stadtterrassen-Projekts

Das zeitlich begrenzte Projekt zielt darauf ab, die Angst vor Veränderungen in der Stadtentwicklung zu verringern und einen neuen Impuls für die Nutzung städtischer Flächen zu geben. Bei der "Stadtterrasse 1" am Eingang der Fußgängerzone auf Höhe der Apotheke liegt der Fokus durch die Sitzmöglichkeiten auf dem Verweilen. Die "Stadtterrasse 2" ist auf den Behindertenparkflächen am Levi-Klein-Platz und ist hauptsächlich für Radfahrer gedacht. Neben einigen Möbeln zum Ausruhen gibt es auch eine Fahrradreparaturstation. Die Behindertenstellflächen mussten dafür umzuziehen.


Die Stadtterrassen-Module wurden für 12 Wochen ohne Kosten für die Stadt Sundern vom "Zukunftsnetz Mobilität NRW" gemietet. Am 20. März war eine Pflanzaktion in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Sundern, an der 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 3-19 Jahren teilnahmen. Weitere Aktionen sind geplant. Am 25. April und 7. Mai veranstaltet das Jugendbüro Spielgeräte-Nachmittage an den Stadtterrassen, weiter geht es mit einem besonderen Wein-Tasting am 16. Mai um 18:30 Uhr. Am 3. Juni, dem Tag des Fahrrads, dreht sich auf den Stadtterrassen alles um das Thema Fahrrad. Zusammen mit dem ADFC und SKS ist ein Aktionstag geplant.

Stadt soll atraktiver werden

Waldemar Leinweber ist Zentrumsmanager: „Unser Ziel ist es, die Stadtterrassen als zentrale Anlaufstelle in Sundern zu etablieren. Wir sehen ein großes Potenzial in diesem Raum und möchten durch gezielte Marketingmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit externen Akteuren dieses voll ausschöpfen. Wir glauben fest daran, dass die Stadtterrassen einen wesentlichen Beitrag zur Belebung und Verbesserung unserer Stadt leisten können.'"

Die Stadtterrassen stellen eine wichtige Initiative dar, um unser Stadtzentrum zu beleben und neue Nutzungsmöglichkeiten für städtische Flächen zu schaffen, so Bürgermeister Willeke

skyline