Sundern plant das Kita-Jahr 2024/25

Die Kitas in Sundern sind ausgelastet

© Stadt Sundern

Die Stadt Sundern geht davon aus, dass alle 18 Kitas im Stadtgebiet zum neuen Kindergartenjahr ab Sommer voll ausgelastet sind. Teilweise würden Gruppen überbelegt, so die Stadtverwaltung. Kinder unter einem Jahr werden außerhalb der Kitas soweit möglich von Tagesmüttern betreut. Im Lukas-Familienzentrum wird ein Brückenprojekt fortgesetzt. Für 10 Kinder mit Fluchterfahrung wird auch im kommenden Jahr wieder eine Spielgruppe angeboten. Über die Aufnahme eines Kindes entscheide der Rat der Kindertageseinrichtung. Die aktuelle Situation bei der Kinderbetreuung in Sundern ist heute Thema im Jugendhilfeausschuss.

Gute Erfahrungen mit Online-Vergabe

Das Verfahren zur Platzvergabe wurde erstmalig mit dem Online Elternportal MyKitaVM und der Software KitaVM durchgeführt, heißt es von der Stadtverwaltung. Alle Kitas und Familienzentren im Stadtgebiet seien mit der Abwicklung sehr zufrieden. Durch die zentrale Software konnten viele Abstimmungsschritte effizienter durchgeführt werden.

Weitere Meldungen

skyline