Sundern: Mofarennen in Enkhausen
Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 00:00
4-Stunden von Enkhausen starten schon heute mit neuem Wettbewerb in dem Dorf bei Sundern.

In Sundern-Enkhausen stehen an diesem Wochenende wieder nostalgische Zweiräder im Mittelpunkt. Das Dorf erlebt das 12. 4-Stunden-Mofarennen. Es steht unter dem Motto: "Weil anders einfach anders ist“. Das Rennen findet morgen im sogenannten Mofadrom im Dorf statt. Die Strecke ist so anspruchsvoll, dass selbst die härtesten Fahrer:innen an ihre Grenzen kommen, so die Organisatoren. Es geht 2 Stunden in die eine und dann 2 Stunden in die andere Richtung. Am Start sind Kreidler, Zündapp, Puch, Hercules – die bekannten Mofa-Marken der 70er und 80er Jahre. Die Mofa-Freunde Enkhausen, eine Abteilung der Enkhauser Schützenbruderschaft, bereiten das Event schon seit Monaten vor.
Es geht schon heute los
Bei der 12. Auflage geht es in diesem Jahr schon heute und erstmals mit dem Mofa-Pulling los. Die Mofas müssen einen speziell angefertigten Pulling-Anhänger (leer:90 kg) über eine Distanz von 25 m ziehen. 300 Euro gehen an den Gewinner.
Am Samstag geht es ab 14:00 Uhr los – mit den legendären 4 Stunden von Enkhausen. Gefahren wird im Mofadrom direkt hinter dem Pfarrheim. Der Vorjahressieger, das Team Opa aus Allendorf, ist dabei. Es gibt ein Bühnenprogramm und zum Abschluss ein Höhenfeuerwerk über den Bergen des Dörfchens. Es wird wild. Es wird dreckig. Es wird spannend und laut, sagen die Organisatoren im Vorfeld.