Sundern: LKW ist mit kaum gesicherter Ladung unterwegs

Polizei zieht LKW bei Sundern aus dem Verkehr, beim Abbiegen war seine Ladung verrutscht.

© Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

In Sundern hat die Polizei gestern am Ende der Bauernautobahn einen ungarischen LKW aus dem Verkehr gezogen. Er hatte Stahlrohre geladen. Sie waren für eine Firma in Sundern bestimmt. Die knapp 23 Tonnen Stahlrohre wurden mittig auf die Ladefläche geladen und gestapelt, so die Polizei. Mit vier Zurrgurten hat der 53-jährige rumänische Fahrer versucht, alle 21 Stahlrohrpakete miteinander zu verbinden.

Gesichert gegen Wegrutschen war die Ladung laut Polizei nicht. Das wurde ihm an der Kreuzung zur Bauernautobahn zum Verhängnis. Beim Abbiegen setzte sich die vollständig ungesicherte Ladung in Bewegung und durchbrach die Stirnwand des Aufliegers, heißt es. Die Rohre verkeilten sich mit dem Führerhaus. Dabei wurde das Druckluftsystem der Bremse zerstört. Der Fahrer im Führerhaus blieb unverletzt.

Das Abladen der Rohre dauerte circa sieben Stunden. Die Straße war solange gesperrt. Für den Fahrer wurde ein hohes dreistelliges Bußgeld fällig, so die Polizei.

Weitere Meldungen

skyline