Sundern: Kosten der Pandemie erschweren Finanzplanung

Der neue Bürgermeister von Sundern hat gestern seinen ersten Haushalt eingebracht

© K.R. Willeke

Der neue Bürgermeister von Sundern, Klaus Rainer Willeke hat am Abend seinen ersten Haushalt in den Rat eingebracht. Zum ersten Mal seit 2013 könnte der in den kommenden Jahren ausgeglichen sein. Allerdings hätte die Corona-Pandemie unkalkulierbare Effekte für den Haushalt, so der Bürgermeister. Als Beispiel nannte er ausfallende Kindergartenbeiträge und die Höhe der Gewerbesteuer. Der Haushalt der Stadt Sundern soll Ende April verabschiedet werden.

Schwerpunkte der Stadt Sundern

Als wichtige Themen nannte Sunderns Bürgermeister Willeke u.a. die öffentliche Infrastruktur, den Zustand der Schulen und Kindergärten und den Neubau des Betriebshofs und der Feuerwache.

Die Verwaltung der Stadt Sundern soll wieder gestärkt werden. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt 800.000 Euro eingespart, weil Stellen nicht besetzt waren. Deshalb fehlten in einigen wichtigen Aufgabenfeldern Resourcen, so der Bürgermeister.



skyline